Spieltag 8

KSG Gerlingen – SG Feuerbach/Korntal 2:6 (Kathrin Schad)

Am achten und somit dem letzten Spieltag der Saison 2016/17 wurden alle Erwartungen übertroffen und die Mannschaft schaffte es vom abstiegsgefährdeten siebten Platz auf den vierten Tabellenplatz vorzurücken. Daher wurde nicht nur der Abstieg verhindert, sondern auch das Saisonziel einer guten Platzierung im Mittelfeld erreicht.bDie erste Begegnung gegen KSG Gerlingen konnte die SG Feuerbach/Korntal 6:2 für sich entscheiden. Lediglich das 1. Herrendoppel mit Philipp Espenschied und Matthias Mühleisen und das 1. Herreneinzel, gespielt von Philipp Espenschied, mussten sich nach sehr knappen Spielen geschlagen geben.

BV Rastatt – SG Feuerbach/Korntal 3:5 (Kathrin Schad)

Die zweite Begegnung gegen den BV Rastatt startete mit dem Wissen, dass nur ein Sieg eine sichere Rettung vor dem Abstieg bedeuten würde. Die Begegnung wurde mit dem 1. Herrendoppel und dem Damendoppel eröffnet. Nach einem sehr spannenden Dreisatzspiel mussten sich Philipp Espenschied und Matthias Mühleisen geschlagen geben. Das Damendoppel mit Lena und Kathrin Schad konnte die SG für sich entscheiden. Auch das zweite Herrendoppel gewannen Linus Ruf und Johannes Rabak souverän in zwei Sätzen. In den folgenden Einzeln punkteten weiterhin Linus Ruf und Kathrin Schad ebenfalls für die Mannschaft Mit dem daraus folgenden Spielstand von 4:3 lag nun der entscheidende Punkt zum Sieg in den Händen des Mixed, welches von Lena Schad und Johannes Rabak gespielt wurde. Den ersten Satz konnte der BV Rastatt für sich entscheiden. Doch im zweiten und dritten Satz gelang es den beiden das Spiel durch eine sehr gute Leistung zu wenden und somit den entscheidenden fünften Punkt zu holen. Die Begegnung endete daher mit einem 5:3 Sieg für die SG Feuerbach/Korntal.

Durch diesen erfolgreichen letzten Spieltag gelang es der Mannschaft die Saison mit einem sehr zufriedenstellenden vierten Tabellenplatz in der Baden-Württembergliga abzuschließen.

TuS Stuttgart I – SG Feuerbach/Korntal II 5:3 (Daniel Quack)

Am letzten Spieltag der Saison reiste die Mannschaft zum Saisonfinale nach Degerloch. Gegen die TuS Stuttgart sollten wichtige Punkte im Abstiegs-Fernduell gegen Bietigheim/Kleiningersheim
eingefahren werden. Leider mussten die ersten beiden Spiele – das erste Herrendoppel und das Damendoppel – gegen jeweils stark aufspielende Gegner abgegeben werden. Malte und Florian erkämpften im anschließenden zweiten Herrendoppel jedoch den ersten Punkt für die SG. Isa im Dameneinzel und Ashwin im dritten Einzel fuhren weitere zwei Punkte für die Mannschaft ein. Leider wurden die restlichen Spiele alle äußerst knapp in drei Sätzen verloren, weshalb man äußerst unglücklich an einem Punktgewinn beim Tabellendritten vorbeischrammte.

KSG Gerlingen II – SG Feuerbach/Korntal II 4:4 (Daniel Quack)

Im folgenden letzten Saisonspiel spielte man beim Tabellenletzten aus Gerlingen. Diesmal erwischte das Team einen besseren Start und lag nach einem souveränen Sieg von Ashwin und Tommy im ersten Herrendoppel und einem kampflosen Sieg im Damendoppel bereits 2:0 vorne. Leider musste man nun jedoch das zweiten Herrendoppel sowie das erste und dritte Herreneinzel an die starken Gastgeber abgeben. Isa im Dameneinzel und Tommy im zweiten Herreneinzel punkteten wieder für die SG. Leider wurde das folgende Mixed knapp in drei Sätzen verloren, weshalb es nur für ein Unentschieden reichten. Da der direkte Konkurrent aus Bietigheim einen Heimsieg einfahren konnte, reichte es nicht für den rettenden 6. Tabellenplatz. Nun muss man die folgende Ligeneinteilung des Verbandes abwarten um zu sehen ob auch der Vorletzte der Verbandsliga die Liga halten kann.

TSV Löchgau – SG Feuerbach-Korntal III 6:2 (Michelle Buchholz)
Die schon aufgestiegene 3. Mannschaft der SG konnte den letzten Spieltag einigermaßen entspannt angehen. Die Punkte holten Michelle Buchholz und Michaela Palme im DD, Thorben Groß im 1.HE, Jonas Meinhardt im 2. HE, Jonas Melcher im 3. HE, Michelle im DE und Michaela und Christian Georg im Mixed. Nur die beiden Herrendoppel Christian / Jonas; Thorben / Jonas gingen hart erkämpft nach Löchgau
SG Schorndorf V – SG Feuerbach-Korntal III 4:4 (Michelle Buchholz)
Im letzten Spiel der Rückrunde und im letzten Spiel in der Bezirksliga erzielte die 3. Mannschaft ein Unentschieden. In gleicher Besetzung versuchten die Herren ihre verlorenen Doppel im 1. Spiel wieder gut zu machen, was leider nicht geklappt hat. Zusätzlich verlor noch das Mixed und das 3. HE. Mit nun 4 Punkten Vorsprung zum Tabellen-Zweiten BV Mühlacker steigt Mannschaft 3 in die Landesliga auf.

TSV Neuhausen II – SG Feuerbach/Korntal IV 7:1 (Yejian Chen)

In der Bezirksliga „Mittlerer Neckar“ begann der letzte Spieltag aus Sicht der SG Feuerbach/Korntal IV zuerst gegen den TSV Neuhausen II auswärts mit den Spielern Cunhui Wu, Monika Rath, Leon Benzenhöfer, Moritz Koch, Prasanna Ramesh und Yejian Chen. Leider gab es für die SG eine 1:7 Niederlage gegen den Tabellenführer.

TuS Stuttgart II – SG Feuerbach/Korntal IV 3:5 (Yejian Chen)

In zweitem Spiel gegen TuS Stuttgart II war die SG erfolgreich im 1. Herrendoppel, Damendoppel, Dameneinzel, 1. Herreneinzel und 2. Herreneinzel erfolgreich. Mit einem 5:3 Sieg landete die SG Feuerbach/Korntal IV zum Schluss auf Platz 5 in der Bezirksliga „Mittlerer Neckar“. Somit konnte das Ziel des Klassenhalts für die Saison 2016-2017 erreicht werden.

SG Schorndorf V – SG Feuerbach/Korntal V 4:4 (Carina Hummel)

Am Samstag fand der letzte Spieltag der Saison 2016/2017 statt. Für die 5. Mannschaft ging es nochmal um alles. Mit 2 Siegen wären sie sicher am Nicht-Abstieg vorbei.

Zuerst ging es nach Schorndorf. Nachdem das DD in 2 Sätzen und das 2. HD knapp in 3 Sätzen gewonnen werden konnten, stand es 2:1 für die SG. Danach fand das 1. und 2. HE, das DE und das MX statt. Hier konnte das MX in 3 Sätzen und das 2. HE in 2 Sätzen gewonnen werden. Leider hat es für das DE nicht gereicht. Es wurde knapp in 3 Sätzen verloren. Somit war zumindest ein unentschieden für die SG drin. Als letztes Spiel stand das 3. HE an. Nach einem knappen Sieg im ersten Satz, wurde die Hoffnung auf einen kompletten Sieg gegen Schorndorf immer größer. Nur leider stand  das Glück nicht auf der Seite der SG. Das 3. HE wurde in 3 Sätzen verloren. So stand es nach allen 8 Spielen 4:4 gegen Schorndorf V.

TSV Löchgau – SG Feuerbach/Korntal V 3:5 (Carina Hummel)

Das Abendspiel fand in Löchgau statt. Die Hoffnung war sehr groß, dass hier ein Sieg möglich war. Nachdem alle 3 Doppel gewonnen haben und das 1. HE kampflos an die SG ging, stand es schon 4:0 für die SG.

Danach waren wie immer die Einzel an der Reihe. Sowohl das 2. HE, als auch das 3. HE und DE gingen verloren und die Punkte wanderten nach Löchgau. Ein Glück waren das die einzigen 3 Spiele, die abgegeben werden mussten, denn auch das MX konnte einen Sieg nach „Hause“ fahren. So stand es am Ende 5:3 gegen Löchgau.

Glücklicherweise hat die 5. Mannschaft genau 2 Spiele mehr gewonnen als die Mannschaft aus Markgröningen und konnte sich somit den 6. Platz der Tabelle sichern. Dass 3 Mannschaften von einer Liga absteigen, ist sehr unwahrscheinlich. Damit hat die 5. Mannschaft gerade so den Abstieg verhindert.